About Me

Zusammenfassend lässt sich sagen, daß sich mein Aufgabenbereich mehr und mehr in Richtung Rigging-TD, Cloth-/Hair-TD wandelte, weshalb ich mich in diesen Bereichen am ehesten zu Hause fühle. Seit 2017 beschäftige ich mich mit 3D-Engines, was sich als
aufregendes neues Betätigungsfeld herausgestellt hat. 

Mein Name ist Thorsten Schulz genannt Schoen. Ich bin seit 2007 in der Medienbranche unterwegs. 2008 habe ich mein Diplom der Medieninformatik an der TFH-Berlin (jetzige Beuth-Hochschule) absolviert. Seitdem bin ich freischaffend, aber auch angestellt, in der Medienbranche tätig.

Hervorzuheben ist mein Angestelltenverhältnis bei Morro Images, aus dem viele tolle Projekte hervorgegangen sind und ich mein Wissen in jeglicher Form festigen und erweitern konnte, gerade im Hinblick auf Scripting, Pipeline-Engineering, Rigging, Cloth- und Hair-Simulationen, mein Angestelltenverhältnis bei Stargate Studios Germany, bei dem ich als Lead-3D-Artist die Chance bekommen habe, an spannenden Projekten mitzuwirken und mein Wissen im Bereich Planung, techn. Umsetzung, Teamleitung 3D und Previsualisierung zusätzlich erweitern konnte und mein Angestelltenverhältnis bei Staramba SE, bei dem ich mich bezüglich Planung, techn. Umsetzung, weiterbilden konnte und zusätzlich die Chance bekam, mich mit der Unreal Engine zu befassen.

Ebenso stolz bin ich darauf, dass ich die Gelegenheit bekam, an der Medienhochschule Berlin mein Wissen in den Kursen Advanced Character Setup und Secondary Animation als Dozent weiterzugeben.


Skills

Animation ◼◼◻◻◻◻◻◻◻◻
Coding MEL ◼◼◼◼◼◼◼◼◼◻
Coding Python ◼◼◼◼◼◻◻◻◻◻
Dynamics Cloth ◼◼◼◼◼◼◼◼◻◻
Dynamics Hair ◼◼◼◼◼◼◻◻◻◻
Dynamics Particles ◼◼◼◼◻◻◻◻◻◻
Lighting ◼◼◻◻◻◻◻◻◻◻
Modelling ◼◼◼◼◼◻◻◻◻◻
Rendering ◼◼◻◻◻◻◻◻◻◻
Rigging ◼◼◼◼◼◼◼◼◼◻
Shading ◼◼◼◼◻◻◻◻◻◻
Texturing ◼◼◼◻◻◻◻◻◻◻


Tools

Adobe Aftereffects ◼◼◼◼◻◻◻◻◻◻
Adobe Photoshop ◼◼◼◼◼◻◻◻◻◻
Adobe Premiere ◼◼◼◼◻◻◻◻◻◻
Autodesk Maya ◼◼◼◼◼◼◼◼◼◻
Da Vinci Resolve ◼◼◼◼◼◼◻◻◻◻
Epic Unreal Engine ◼◼◼◼◻◻◻◻◻◻
Perforce Helix ◼◼◼◼◻◻◻◻◻◻
Substance Painter ◼◼◼◻◻◻◻◻◻◻
The Foundry Nuke ◼◼◻◻◻◻◻◻◻◻